Lifestyle und Gesundheit

Was macht glücklich? Unsere Tipps für ein zufriedenes Leben

22.12.2022
Was macht glücklich? Unsere Tipps für ein zufriedenes Leben

Die meisten Menschen haben im Leben vor allem ein Ziel: Glücklich und zufrieden sein. Obwohl das zunächst einmal einfach klingen mag, gestaltet sich dies meist wesentlich schwerer als gedacht. Das liegt vor allem daran, dass das Glück individuell unterschiedlich definiert wird. Während sich die einen nach Familie, Sicherheit und Geborgenheit sehnen, möchten andere ihr Leben mit Reisen oder anderen Abenteuern füllen. Wie das große Glück für eine Person aussieht, ist also völlig unterschiedlich. Dennoch gibt es einige Dinge, die uns unserem individuellen Glück einen Schritt näher bringen können. Um diese zu identifizieren, haben wir uns gefragt: Was macht glücklich? Und was können wir aktiv tun, um glücklich zu werden? Welche Antworten wir dazu gefunden haben und wie du dein Lebensglück finden kannst, erfährst du in diesem Artikel.

MEET YOUR MASTER
Lerne von unserem Master Florian Langenscheidt, wie du deinen Weg zum Glück findest.
Kaufen

Die universelle Frage: Was macht glücklich?

Werden wir gefragt, was uns glücklich macht, müssen wir in den meisten Fällen erst einmal ein wenig nachdenken. Dabei sollte die Antwort doch eigentlich schnell zu finden sein – immerhin machen es sich die meisten Menschen zum Ziel, glücklich zu sein. Doch warum fällt es uns eigentlich so schwer, diese Frage zu beantworten? Die Glücksforschung besagt, dass dies meist daran liegt, dass wir uns von äußerlichen Faktoren und Meinungen beeinflussen lassen. So denken wir zum Beispiel, dass uns materielle Dinge glücklich machen oder wir nur dann zufrieden sein können, wenn wir einen bestimmten Status oder Erfolg erreicht haben. Tatsächlich liegt das wahre Glück aber meist in den kleinen, alltäglichen Dingen, die uns häufig kaum auffallen. Wir erklären dir, worum es sich dabei handelt und was wirklich glücklich macht.

Soziale Beziehungen

Egal ob du eher introvertiert oder extrovertiert bist – Studien zeigen immer wieder, dass soziale Beziehungen einer der wichtigsten Faktoren sind, wenn es darum geht, glücklich zu sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir uns ständig mit Menschen umgeben müssen. Auch muss es sich nicht um eine romantische Form der Liebe handeln, denn enge Freundschaften können ebenfalls unser Bedürfnis für soziale Kontakte erfüllen. Es geht also vielmehr darum, gute Beziehungen zu pflegen und uns mit Menschen zu umgeben, denen wir vertrauen und auf die wir uns verlassen können – selbst dann, wenn wir generell gerne viel Zeit alleine verbringen.

Was ist Glück und wie kannst du es finden?
Erfahre, wie du deinen Weg zum Glück findest und hol dir unseren kostenlosen Glücks-Guide!

Körperliche und geistige Gesundheit

Gerade wenn wir jung sind, sehen wir unsere Gesundheit häufig als selbstverständlich an. Kommt es bei uns oder auch unseren Liebsten zu einem Krankheitsfall, merken wir schnell, wie wichtig unsere Gesundheit für unser Wohlbefinden und Glück tatsächlich ist. Wer glücklich sein möchte, sollte sich also möglichst gut um die eigene Gesundheit kümmern und auf sich selbst acht geben. Dabei ist nicht nur die körperliche, sondern vor allem auch die geistige Gesundheit entscheidend. Denn selbst dann, wenn unsere körperliche Gesundheit und Leistung im Alter nachlässt, kann ein gesunder Geist dabei helfen, glücklich zu sein und zu bleiben. 

Persönliche Freiheit und Entwicklung

Auch wenn viele von uns sie als selbstverständlich ansehen – persönliche Freiheit hat bei Weitem nicht jeder. Oftmals sind Menschen durch ihre Umstände eingeschränkt, beispielsweise aufgrund von mangelnden finanziellen Mitteln oder persönlicher Abhängigkeit von anderen Personen. Ist dies der Fall, ist es meist schwer, wirklich glücklich zu sein – denn die eigene Freiheit und die Möglichkeit, sich frei zu entwickeln und das zu tun, was man möchte, ist eng mit dem individuellen Glück verbunden. 

Sicherheit

Einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um ein glückliches Leben geht, ist die persönliche Sicherheit. Um welche Form der Sicherheit es sich dabei handelt, kann allerdings variieren. So ist es für manche Menschen besonders wichtig, finanziell abgesichert zu sein, während sich andere nur dann sicher fühlen, wenn sie in einer festen und stabilen Beziehung sind. Welche Form der Sicherheit uns glücklich macht, ist also nicht immer gleich. Allgemein gilt aber, dass ein gewisses Maß an Stabilität dazu führt, dass wir uns glücklicher und zufriedener fühlen – vor allem auf lange Sicht gesehen.

MEET YOUR MASTER
E-Learning in Kinoqualität. Jetzt überall und jederzeit weiterbilden. Unsere Master erzählen dir ausführlich von ihrer Profession und verraten dir ihr ganz individuelles Geheimrezept.
ZU DEN KURSEN

Was wir tun können, um glücklicher zu werden

Wer glücklich sein möchte, muss natürlich nicht nur hoffen, dass das Glück ganz von selbst vor der Haustür erscheint. Es gibt einige Dinge, die du aktiv unternehmen kannst, um dein ganz eigenes Glück zu finden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Übungen, die mit dem Kopf und der eigenen Einstellung zu tun haben – denn selbst wenn mal etwas nicht so läuft, wie wir es uns wünschen, können wir uns glücklich fühlen. Wir erklären dir hier, was du für ein glückliches Leben tun kannst.

Die eigene Achtsamkeit trainieren

Die meisten von uns können sich in Bezug auf das eigene Leben glücklich schätzen – doch nur die wenigsten tun dies auch. Der Grund dafür ist meist, dass wir uns unseres Glücks kaum bewusst sind. Ständig fokussieren wir uns auf die Dinge, die wir noch nicht haben oder noch erreichen wollen und immer wieder wird uns von den Medien vorgesagt, was wir uns wünschen sollen. Genau diese Grundeinstellung sorgt bei vielen Menschen für unnötigen Stress und Frustration, der sich mit den passenden Achtsamkeitsübungen vermeiden lässt. Dabei geht es unter anderem darum, die eigenen Gedanken aktiv ins Hier und Jetzt zu bringen, statt sich von Ablenkungen den Geist vernebeln zu lassen. Zusätzlich gibt es Übungen, bei denen man sich spezifisch auf die Dinge fokussiert, für die man dankbar ist und die einen glücklich machen. Wer diese Übungen regelmäßig nutzt, kann die eigenen Gedanken aktiv auf die positiven Aspekte des Lebens lenken – und damit wesentlich glücklicher und zufriedener werden.

Motivation finden

Unser Glück ist oftmals mit dem verbunden, was wir für unser Leben geplant haben und ob wir das Geplante erreichen oder nicht. Bei den meisten Menschen mangelt es nicht an den passenden Fähigkeiten oder dem nötigen Wissen, sondern vielmehr an der Motivation, die es braucht, um die eigenen Ziele zu erreichen. Die eigene Motivation zu finden ist deshalb ein wichtiger Schritt zu einem glücklicheren Leben, das uns auf Dauer erfüllt und zufriedenstellt.

Sich weiterentwickeln

Das Glück gehört zu den besonders flüchtigen Aspekten des Lebens. Kaum glauben wir, es gefunden zu haben, scheint es uns schon wieder durch die Finger zu rinnen. Um auf Dauer glücklich zu werden, müssen wir das Glück selbst also immer wieder aufs Neue finden. Das gelingt uns meistens nur dann, wenn wir es schaffen, uns selbst und unser Leben immer wieder weiterzuentwickeln – sei es privat, im Beruf oder anderweitig. Haben wir das Gefühl, im Leben nicht weiterzukommen oder in einer endlosen Schleife zu stecken, führt das hingegen schnell zu Frustration. Möchtest du dich weiterentwickeln und gleichzeitig mehr darüber lernen, wie du dein ganz eigenes Glück finden kannst, findest du bei Meet Your Master den passenden Kurs zum Thema, der dir spannende Einblicke und jede Menge hilfreiche Informationen bietet. Egal für welches Thema du dich interessierst – unter den Videokursen der verschiedenen Masters findet sich mit Sicherheit immer das passende Angebot.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN
Für alle Durchstarter und Weltverbesserer, die zu neuen Höhen aufbrechen wollen, gibt es jetzt den Meet Your Master Newsletter. Einfach hier deine E-Mail-Adresse eintragen u0026amp; keine News verpassen!
contact