Lifestyle und Gesundheit

Selbstmotivation – Der Ratgeber für mehr Motivation und Antrieb im Alltag

02.11.2022
Selbstmotivation – Der Ratgeber für mehr Motivation und Antrieb im Alltag

Hat dich einmal der Alltagstrott gepackt, kann es schwer sein, die Selbstmotivation aufzubringen, die du brauchst, um dein Leben auf die Erfolgsschiene zu lenken. Anders als manche Menschen meinen, gehört dazu mehr, als sich selbst nur gut zuzureden. Falls du also erfolgreich werden möchtest, solltest du Selbstmotivation lernen, um noch mehr aus dir herauszuholen. Dazu gehört auch eine ordentliche Dosis Persönlichkeitsentwicklung, denn ohne die nötige Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz wirst du es kaum schaffen, dein volles Potential zu entfalten. In unserem Ratgeber findest du Tipps und Anregungen dazu, wie du Motivation finden, deine Einstellung und dein Bild von dir selbst ändern und dein Leben verbessern kannst.

MEET YOUR MASTER
E-Learning in Kinoqualität. Jetzt überall und jederzeit weiterbilden. Unsere Master erzählen dir ausführlich von ihrer Profession und verraten dir ihr ganz individuelles Geheimrezept.
Mehr Infos

Das richtige Mindset: Eine bessere Einstellung für ein besseres Leben

Manche Menschen scheinen immer guter Dinge zu sein – und damit tatsächlich Erfolg zu haben. Die richtige Einstellung ist natürlich keine Garantie dafür, dass immer alles so läuft, wie du es gerne hättest. Dennoch kann das richtige Mindset ein wahrer Schlüssel zu noch mehr Lebensqualität und Motivation sein. Doch wie kann man die eigene Einstellung dauerhaft zum Positiven wenden? 

Eine Methode, die über die letzten Jahre immer beliebter geworden ist, sind tägliche Affirmationen. Dabei geht es darum, eine Art Ritual zu entwickeln, bei dem man sich täglich positive Dinge zuspricht. Je nach Situation, Anlass und natürlich Persönlichkeit, können diese völlig unterschiedlich ausfallen und sich auf verschiedene Dinge beziehen. Gibt es zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem eigenen Selbstbild, kann es sich um Affirmationen in Bezug auf das eigene Erscheinungsbild handeln. Alternativ können die positiven Zusprüche auch allgemein gehalten werden. Egal, für welche Affirmationen du dich entscheidest – wichtig ist nur, dass sie wirken. 

Affirmationen gehören auch dann zum Repertoire an Methoden, wenn du mentale Stärke aufbauen möchtest – denn diese kommt nicht ohne einen gesunden Geist aus. Konzentriere dich am besten darauf, deinen Körper und deinen Kopf in Topform zu bringen. Das bedeutet nicht, dass du dich ständig im Gym aufhalten oder strenge Diät halten solltest. Setze stattdessen auf jede Menge Self Care, inklusive ausreichend Schlaf, einer ausgewogenen Ernährung – zu der auch mal Schokolade, Eis oder andere Snacks gehören dürfen – und natürlich ein gewisses Maß an sportlicher Aktivität. Hier empfiehlt sich zum Beispiel Yoga, denn bei der alten indischen Lehre werden körperliches und geistiges Training miteinander kombiniert. Gleichzeitig kann auch Meditation dabei helfen, den Geist zu stärken.
Weitere hilfreiche Methoden und wie sie funktionieren, findest du auch in unserem Artikel “Mentale Stärke trainieren: 5 Tools für ein perfektes Mindset”.

Mentale Stärke trainieren: 5 Tools für ein perfektes Mindset
Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deine persönliche Stärke trainieren kannst. In diesem Artikel zeigen wir dir, was du sofort in der Praxis umsetzen kannst.

Sobald du einmal damit angefangen hast, dich besser um dich selbst zu kümmern, wirst du schnell die enormen Selbstheilungskräfte entdecken, die dein Körper besitzt. Fällt es dir dennoch einmal schwer, deine Stimmung aufzuhellen, kannst du es auch mit ein paar Tipps und Tricks für ein positives Denken versuchen. Verzichte zum Beispiel einmal auf die sozialen Medien, die uns dazu anregen, uns mit anderen zu vergleichen, und konzentriere dich auf dich selbst. Denke darüber nach, wie viele Dinge es in deinem Leben gibt, für die du dankbar bist. Stoppe negative Gedanken direkt dann, wenn sie entstehen, entgegne der Welt mit einem Lächeln und du wirst schnell merken, wie sich deine Stimmung rasant verbessern wird.

Kritisches Denken und Achtsamkeit für den Alltag und die Karriere

Unser Denken und unsere allgemeine Wahrnehmung zum Positiven zu steuern, kann uns nicht nur im alltäglichen Leben, sondern ebenso in unserer Karriere dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen. So lassen sich mithilfe von Achtsamkeitsübungen auch die täglichen Herausforderungen besser meistern. Gleichzeitig verhindern sie Überarbeitung, indem sie dafür sorgen, dass man mit mehr Ruhe, Gelassenheit und der richtigen Einstellung an die Arbeit geht. Um dieses Ziel zu erreichen, kannst du beispielsweise ein eigenes Mantra festlegen, nach dem du dein Verhalten richtest, Bewegung in deinen Alltag integrieren oder deine Gedanken aktiv aufs Gute richten. Weitere Anregungen und Tipps dazu, wie du mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst, findest du auch in unserem Artikel “5 Achtsamkeitsübungen für Berufstätige”.

Ebenso wichtig wie die nötige Ruhe und Gelassenheit ist auch ein gutes Maß an kritischem Denken. Indem wir Situationen, Sachverhalte oder unsere eigene Meinung kritisch hinterfragen und objektiv beleuchten, können wir mit mehr Klarheit und Sicherheit durchstarten und unser Ziel noch besser im Auge behalten. Im Beruf hilft das kritische Denken außerdem dabei, schneller Lösungen für potentielle Probleme zu finden oder dich von der Masse abzuheben – zum Beispiel durch völlig neue Ideen und Ansätze, die für noch mehr Erfolg und Effizienz sorgen. 

Kritisches Denken kommt natürlich nicht von allein, sondern will gelernt sein. So sollte die Fähigkeit, wie jede andere auch, regelmäßig geübt und trainiert werden. Versuche am besten, verschiedene Gewohnheiten in deinen Tag zu integrieren, indem du dich aktiv dazu bringst, kritisch zu denken. Das gilt nicht nur beim Arbeiten, sondern vor allem in unserer Freizeit – denn Social Media und unser allgemeines Umfeld können einen großen Einfluss auf unsere Denkweise und Überzeugungen haben und diese teils völlig unbemerkt manipulieren. Möchtest du mehr dazu erfahren, wie du deine Fähigkeit kritisch zu denken weiter ausbauen kannst, dann findest du in unserem Artikel “Warum wir kritisches Denken lernen sollten und wie es uns helfen kann” weitere spannende Informationen zum Thema. 

Warum wir kritisches Denken lernen sollten und wie es uns helfen kann
Du nimmst den ganzen Tag Informationen aus den Medien und deinem Umfeld auf. Dennoch ist es wichtig, dass du nicht alle Informationen so hinnimmst, wie sie dir präsentiert werden, sondern lernst sie kritisch zu hinterfragen.

Mit dem passenden Zeitmanagement zum Erfolg

Motivation ist nicht nur eine innere Einstellung, sondern basiert ebenso auf einer entsprechenden Struktur und Planung. Hast du Probleme damit, dich selbst zu motivieren, kann also eventuell das passende Zeitmanagement Abhilfe verschaffen. Indem du dir einen zeitlichen Plan erstellst, kannst du dir nicht nur einen besseren Überblick über Aufgaben und Projekte machen, sondern dich zusätzlich dazu motivieren, diese im vorgegebenen Zeitraum zu erledigen. Wie du deinen Zeitplan erstellst, ist natürlich dir überlassen. Hier gibt es verschiedene Methoden, wie zum Beispiel das Pareto-Prinzip, die ALPEN-Methode, die Pomodoro-Technik, das Eisenhower-Prinzip oder aber die Eat that frog-Methode. 

Jede dieser Techniken und Methoden hat einen eigenen Ansatz. So werden verschiedene Aufgaben unterschiedlich priorisiert, sodass du zum Beispiel zunächst die wichtigsten und dringlichsten Dinge erledigst, oder aber so vorgehst, dass du möglichst schnell einen Großteil der Arbeit erledigst und dich anschließend um die schwierigen und zeitintensiven Aufgaben kümmerst. In unserem Artikel “5 Zeitmanagement Methoden, die schnell Erfolg bringen” gehen wir genauer darauf ein, wie die einzelnen Methoden funktionieren, sodass du noch besser entscheiden kannst, welche von ihnen am besten zu dir und deiner Persönlichkeit passen.

5 Zeitmanagement Methoden, die schnell Erfolg bringen
Strukturiertes Arbeiten kann dir deinen Alltag erleichtern, sodass du am Ende des Tages sogar mehr Freizeit hast. In diesem Artikel lernst du 5 Zeitmanagement Methoden kennen, die dir die Arbeit erleichtern.

Gutes Zeitmanagement bedeutet natürlich nicht nur, so viel Arbeit wie möglich erledigt zu bekommen. Ebenso wichtig ist es, genug Freizeit in den Tag einzubauen. Bei deinem persönlichen Zeitplan solltest du neben den beruflichen Aufgaben also auch deine Work-Life-Balance nicht aus den Augen verlieren. Dabei spielt natürlich der Arbeitgeber eine große Rolle, gleichzeitig kannst du aber einiges dafür tun, um selbst eine bessere Balance zu finden. Achte zum Beispiel darauf, dass deine Erwartungshaltung und gesetzte Ziele realistisch sind, um Überarbeitung und unnötige Überstunden zu vermeiden. 

Gleichzeitig ist körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung wichtig, um geistig fit und gesund zu bleiben. Das bedeutet natürlich nicht, dass du dich neben der Arbeit noch mit unrealistischen Lifestyle-Erwartungen stressen solltest. Versuche stattdessen auf das zu achten, was dir guttut und dafür sorgt, dass du ausgeglichener und entspannter durch den Tag kommst. Dabei solltest du eines auf keinen Fall vergessen: Die Arbeit ist zwar wichtig, dein Privatleben, Freundschaften pflegen, Hobbies und Freizeit aber ebenso.

Motivation und Inspiration mit Reinhold Messner

Motivation und Inspiration mit Reinhold Messner

Hol dir jetzt, komplett kostenlos, spannende und hilfreiche Tipps von Reinhold Messner. In unserem kostenlosen Guide findest du exklusive Tipps und Ideen zum Thema Motivation und Zielsetzung. Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte exklusive Tipps von Reinhold.

Erreiche deine Ziele mit der nötigen Disziplin

Viele Menschen scheinen fälschlicherweise zu denken, dass Selbstmotivation und Disziplin ein und dasselbe sind. Tatsächlich ist dies nicht der Fall – selbst wenn die beiden Fähigkeiten eng miteinander verbunden sind. Denn: Mangelt es dir an Selbstmotivation, kannst du das Problem mit einem gewissen Maß an Disziplin beheben. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn nicht selten mangelt es an beiden Fähigkeiten. Glücklicherweise handelt es sich bei Disziplin aber um etwas, was sich durchaus erlernen lässt. Möchtest du also deine eigenen Fähigkeiten entwickeln und Disziplin erlernen, kannst du dazu unterschiedliche Methoden nutzen. 

So ist es unter anderem wichtig zu lernen, in welchem Zeitraum die eigenen Hoch-Zeiten liegen und diese effektiv zu nutzen, um vom eigenen Tatendrang zu profitieren und nicht in ein Motivationsloch zu fallen. Bist du am frühen Morgen besonders fokussiert? Oder kannst du dich spät nachts am besten konzentrieren? Versuche dich bei deinen Aufgaben nach deinen natürlichen Präferenzen zu richten, um noch mehr aus deiner Zeit herauszuholen. Zusätzlich solltest du lernen, die richtigen Prioritäten zu setzen. Auch hier ist deine Persönlichkeit entscheidend: Fällt es dir leichter, erst die einfache Arbeit zu erledigen und dich anschließend auf schwierigere Probleme zu konzentrieren? Oder stürzt du dich lieber direkt auf die größte Aufgabe, um diese zuallererst aus dem Weg zu räumen? 

Um deine Ziele zu erreichen, solltest du aber ebenso auf dich selbst acht geben. So erfordert es ebenfalls Disziplin, wenn nötig eine Pause einzulegen oder sich Hilfe zu holen. Werde dir deiner eigenen Fähigkeiten und Talente bewusst und akzeptiere, wenn du etwas besser aus der Hand geben solltest – denn nichts sorgt so schnell für einen Mangel an Disziplin oder Selbstmotivation, wie das Gefühl, ständig zu scheitern oder etwas nicht richtig hinzubekommen. 

Ziele erreichen
Das Geheimnis vieler erfolgreicher Menschen sind ihre klar formulierten Ziele. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du es schaffen kannst, deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und dir so deine Träume zu erfüllen.

Finde Inspiration und lass dich motivieren

Inspiration gibt es in vielen Formen und Farben. Gerade online ist Inspiration und Motivation ein großes Thema, sodass man zum Beispiel immer wieder schöne Sprüche über das Leben oder auch motivierende Sprüche findet. Besonders inspirierend sind für viele Menschen aber Geschichten, die besonders häufig vom Leben anderer Menschen erzählen. So können uns Berichte darüber, wie jemand große Hürden im Leben überwunden hat, den nötigen Anreiz geben, um im eigenen Leben weiterzukommen. Dabei handelt es sich nicht notwendigerweise um ruhmreiche Geschichten, sondern ebenso häufig Tragödien, die überstanden wurden und an denen die betroffene Person gewachsen ist. 

Eine solche Geschichte erzählt zum Beispiel auch Reinhold Messner, der am Schicksalsberg Nanga Parbat auf tragische Art und Weise seinen Bruder verlor – und danach nie wieder derselbe war. So lehrt er heute nicht nur das Bergsteigen für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern hält ebenso Vorträge zum Thema Motivation, zu seinem Leben voller Abenteuer und zu der Kunst Ziele zu erreichen, die du dir selbst gesetzt hast.

MEET REINHOLD MESSNER
Fehlt es dir also noch an der nötigen Inspiration und Selbstmotivation, wirst du diese ohne Zweifel im Meet Your Master Kurs von Reinhold Messner finden.
Kaufen

Die eigenen Grenzen überwinden und Neues entdecken

Selbstmotivation bedeutet nicht nur, immer volle Leistung zu bringen oder möglichst effizient zu sein. Selbstmotivation ist ebenso wichtig, um über deine eigenen Grenzen hinauszuwachsen, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Dabei muss es sich nicht um eine Entwicklung in Bezug auf deinen Job handeln. Die eigenen Grenzen zu überwinden hat meistens viel mehr mit der Selbstentwicklung zu tun sowie damit, die eigene Komfortzone zu verlassen. Wie genau das aussieht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für manche ist es zum Beispiel eine Herausforderung, das Alleinsein zu lernen. Dabei handelt es sich in erster Linie um die Menschen, die sich immer mit anderen umgeben, um sich wohlzufühlen. Das mag auf den ersten Blick erstmal nichts Schlechtes sein, kann aber zum Problem werden, wenn wir auf diese Weise lediglich versuchen, inneren Problemen durch Ablenkung aus dem Weg zu gehen. Andersherum wissen manche Menschen kaum etwas mit sich selbst anzufangen und müssen erst einmal lernen, die eigene Langeweile mit einem erfüllenden Hobby, Freizeitaktivitäten oder sozialen Kontakten zu füllen, um Neues zu entdecken und Motivationslöcher zu schließen. 

Heutzutage sind die sozialen Medien und vielen digitalen Ablenkungen ein großer Faktor, der vielen Menschen im Weg steht. Die ständige Unterhaltung und der immer neue Content sorgen dafür, dass unser Kopf ständig voll ist und kaum noch Platz für die eigenen Gedanken bleibt. Aus diesem Grund stecken viele Menschen in einer digitalen Routine fest: Morgens nach dem Aufstehen erst einmal am Handy, auf der Arbeit auf den Bildschirm starren und abends durch die sozialen Medien scrollen, Serien schauen oder selbst online posten. Genau diese Routine sorgt dafür, dass die Selbstmotivation meist kaum mehr vorhanden ist und vorab gesetzte Ziele in den Hintergrund oder sogar in Vergessenheit geraten. 

Kurse zum Verschenken
Jetzt mit unseren exklusiven Geschenkboxen anderen eine Freude machen. Verschenke die Kurse von Gaby Hauptmann oder Sebastian Fitzek und helfe Hobby-Autoren, ihre Ziele zu erreichen.
JETZT VERSCHENKEN

Sollte dies bei dir der Fall sein, hilft eventuell ein Digital Detox. Wie der Name bereits vermuten lässt, geht es dabei darum, das Handy wegzulegen, den Laptop zu schließen und den Kopf von der ständigen Beschallung durch die Medien zu befreien. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, immerhin haben gerade die sozialen Medien einen großen Suchtfaktor und für viele Menschen ist ein Tag ohne Handy kaum denkbar. Bist du dazu noch im Job auf den Laptop angewiesen, lässt sich der digitale Einfluss kaum vermeiden. 

Möchtest du den Kopf noch besser von der medialen Überreizung befreien, geht das vor allem dann, wenn du dir Urlaub und damit Zeit für dich und deine Selbstverwirklichung nimmst. Fahre zum Beispiel in die Natur, fernab von Großstädten und dauerhaftem Entertainment. Nutze die Zeit zum Beispiel für einen Workshop zum Überleben in der Wildnis und gebe deinem Kopf die Chance, sich nur auf die Natur, die direkte Umgebung und die eigenen Gedanken zu fokussieren, um Platz für Neues zu schaffen.

Selbstsicherheit lernen: Für ein besseres Auftreten und Selbstbewusstsein

Mit dem nötigen Selbstbewusstsein lässt sich auch die Selbstmotivation und eigene Antriebskraft viel schneller finden. Bist du von dir und deinen Fähigkeiten überzeugt, kannst du dich leichter überwinden, Neues ausprobieren und dich entsprechend weiterentwickeln. Selbst wenn es bei manchen Menschen den Anschein macht, dass es sich bei dieser Selbstsicherheit um ein ganz natürliches Talent handelt, gibt es doch einige Mittel und Wege, wie man das eigene Selbstbild deutlich verbessern und selbstsicherer auftreten kann. 

Einer der wichtigsten Schritte in Richtung Selbstbewusstsein ist der gesunde Egoismus. Bei diesem geht es nicht darum, sich selbst immer und überall in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei auf andere zu achten. Der Hauptgedanke liegt vielmehr darin, sich um sich selbst zu kümmern, die eigenen Grenzen einzuhalten und sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen, wenn es um die eigene Einstellung oder Meinung geht. Auf diese Art und Weise lässt sich auch das Selbstbewusstsein stärken, denn wenn du erst einmal merkst, dass deine Meinung und Gefühle zählen und andere nicht über dich bestimmen können, steigert das die Selbstsicherheit enorm. 

Möchtest du selbstsicherer und motivierter werden, etwas Neues lernen und dich selbst weiterentwickeln, bist du bei Meet Your Master genau richtig. Unsere Profis lehren spannende Themen wie Motivation, Kreativität oder Improvisation oder helfen dir mit praktischen Skills beruflich auf die Sprünge. Finde deine Selbstmotivation und starte noch heute durch – nur mit den Besten ihres Fachs.

Motivation und Inspiration von Reinhold Messner

Motivation und Inspiration von Reinhold Messner

Lerne von Reinhold Messner, wie du dich motivierst und dir erreichbare Ziele setzt. In unserem Workbook teilt der Abenteurer exklusiv hilfreiche und spannende Tipps zum Thema Motivation. Gib deine E-Mail-Adresse an und erhalte Schreibideen und Inspirationen von Reinhold.
contact