Lifestyle und Gesundheit

Wie du mit einem Erfolgstagebuch dein Leben verbessern kannst

06.03.2023
Wie du mit einem Erfolgstagebuch dein Leben verbessern kannst

Wenn du deine allgemeine Einstellung verbessern oder deinem Leben einen positiven Boost verpassen möchtest, könnte ein Erfolgstagebuch genau das richtige für dich sein. Das Tagebuch ist eine beliebte Methode, um das eigene Bewusstsein zu verbessern, der eigenen Karriere einen Schub zu geben oder das eigene Leben von Grund auf zu verbessern. Doch was genau ist ein Erfolgstagebuch eigentlich, wie funktioniert es und wie kannst du davon profitieren? Genau das erklären wir dir in unserem Artikel.

Wechsle deine Perspektive
Florian Langenscheidt lehrt den Weg zum Glück
Mehr erfahren

Was ist ein Erfolgstagebuch?

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei einem Erfolgstagebuch um ein Tagebuch, in dem du deine Erfolge niederschreiben kannst. Da viele damit beruflichen Erfolg in Verbindung bringen, wird es auch häufig als Business Journal bezeichnet. Dieser Begriff kann in manchen Fällen aber einen falschen Eindruck verleihen, denn: In einem Erfolgstagebuch dürfen nicht nur berufliche Erfolge stehen. Möchtest du zum Beispiel dein persönliches Leben positiv beeinflussen oder ganz einfach deine alltäglichen Einstellungen verbessern, kann dir ein Erfolgstagebuch auch in diesen Bereichen weiterhelfen. In diesem Fall kannst du das Buch zum Beispiel mit kleinen oder großen Erfolgen im Alltag befüllen, wie das Erreichen von kleinen Zielen, persönliche Aufgaben, die du im Laufe deines Tages geschafft hast oder auch Dinge, auf die du an diesem Tag stolz warst. 

Es gibt viele Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ein Erfolgstagebuch führen. Generell liegt das Ziel aber immer darin, einen positiven Effekt zu erzielen. Ob sich dieser auf dein Privatleben, dein Selbstbewusstsein, deine Beziehungen, ein Hobby oder eine Fähigkeit oder natürlich die Karriere beziehen, ist dabei voll und ganz dir überlassen. Natürlich lassen sich die unterschiedlichen Bereiche auch miteinander kombinieren, denn du kannst dein Erfolgstagebuch für alle Erfolge nutzen, die das Leben so mit sich bringt.

Wie schreibt man ein Erfolgstagebuch?

Ein Erfolgstagebuch soll dein Leben bereichern. Aus diesem Grund ist es natürlich auch voll und ganz dir überlassen, wie genau du dein Tagebuch führst. Dennoch gibt es verschiedene Strukturen und Inhalte, die sich über die Jahre immer wieder bewährt haben. 

Die wohl wichtigste Grundlage für ein Erfolgstagebuch ist, dass du jeden Tag deine Erfolge aufschreibst, idealerweise sogar zweimal täglich: Direkt nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen. Solltest du das Gefühl haben, dass du kein besonderes Erfolgserlebnis hattest, kannst du auch ganz einfach aufschreiben, wofür du an diesem Tag dankbar warst. Auch hier kann es sich um ganz grundlegende Dinge handeln, wie zum Beispiel ein Treffen mit Freunden, ein gutes Gespräch, eine leckere Mahlzeit oder ganz einfach ein schöner Moment, den du erlebt hast. 

Hast du dir bestimmte Ziele gesetzt, die du erreichen möchtest und auf die hin arbeitest, kann es auch Sinn machen, das Erfolgstagebuch wie einen Kalender aufzubauen. Trage jeden Tag ein, inwiefern du deinem gesetzten Ziel näher gekommen bist oder was du für deinen Erfolg getan hast. Gleichzeitig kannst du natürlich auch bestimmte Deadlines setzen – achte hier aber darauf, dass diese wirklich realistisch sind und dich motivieren. Andernfalls könnte dies dazu führen, dass du die Motivation verlierst und dich schuldig fühlst, wenn du gesetzte Deadlines nicht erreichst oder etwas dazwischen kommt.

Unser Erfolgsratgeber – Was bedeutet eigentlich Erfolg?
Erfolg spielt in unserem Leben eine große Rolle – beruflich und privat. Erfahre in unserem Ratgeber, wie du noch erfolgreicher leben kannst.
Zum Ratgeber

Der positive Einfluss eines Erfolgstagebuchs

Erfolgstagebücher sind natürlich nicht ohne Grund so beliebt, denn die Bücher können jede Menge Vorteile bieten. So können sie sich zum Beispiel positiv auf deine Motivation und Leistung auswirken. In erster Linie werden die Tagebücher aber genutzt, um die eigene Einstellung zu ändern und die geistige und mentale Gesundheit zu verbessern. 

Wie ein Erfolgstagebuch dein Denken beeinflusst

Viele Menschen sind skeptisch, wenn sie von Methoden wie Erfolgs- und Achtsamkeitstagebüchern hören. Immerhin scheint es fast schon zu gut zu klingen: Man schreibt einfach jeden Tag etwas auf, und schon lassen sich die verschiedensten Bereiche im Leben auf magische Art und Weise verbessern. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, dennoch hat ein Erfolgstagebuch oftmals eine größere Wirkung auf unser Denken, unsere Einstellung und unsere mentale Gesundheit, als wir zunächst vermuten würden.

Das Prinzip hinter dem Erfolgstagebuch ist relativ simpel: Das Gehirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss. Indem man sich jeden Tag aufschreibt, welche Erfolge man erreichen konnte oder wofür man dankbar ist, lernt man mit der Zeit automatisch, sich mehr auf die positiven Dinge zu fokussieren. Wird das Tagebuch zur Gewohnheit und ein Teil deiner festen Routine, wirst du schnell bemerken, dass dir deine kleinen und großen Erfolge schon im Laufe des Tages viel mehr auffallen. Gleichzeitig scheinen Misserfolge oder die unangenehmen Aspekte des Alltags eher in den Hintergrund zu rücken, da das Positive überwiegt.

Bessere berufliche Leistung

Ein Erfolgstagebuch ist in erster Linie immer eine Möglichkeit, sich selbst zu ändern und, im Idealfall, zu verbessern. Obwohl es dabei vor allem um die persönliche Entwicklung geht, nutzen viele das Tagebuch auch, um in ihrer Karriere Fortschritte zu machen. Dabei achtet man vor allem auf berufliche Erfolge, egal ob klein oder groß, und die Ziele, die man sich für die eigene Karriere gesetzt hat. Das kann nicht nur hilfreich sein, um die eigenen Ziele besser zu verfolgen und zu erreichen, sondern auch die eigene Motivation aufrechtzuerhalten. Gerade dann, wenn es im Job keine großen Erfolge zu feiern gibt, kann es schwer sein zu sehen, wie weit man gekommen ist und was man erreicht hat. Indem man sich jeden Tag aufschreibt, was man erreicht hat und was man erreichen möchte, kann man einen besseren Überblick behalten und sieht tagtäglich, welche Leistung erbracht wurde.

Wenn du deine Erfolge und Ziele jeden Tag in dein Erfolgstagebuch einträgst, kann dies auch auf Dauer dafür sorgen, dass sich deine berufliche Leistung verbessert. So lernst du mithilfe des Tagebuchs, dich auch auf der Arbeit aufs Positive zu konzentrieren und kannst so auch dem typischen Arbeitsfrust entgehen, der viele Menschen auf Dauer einholt. 

Möchtest du noch mehr darüber lernen, wie du motivierter, kreativer und allgemein erfolgreicher werden kannst, kannst du dir bei Meet Your Master Tipps und Tricks von echten Profis einholen. Unsere Masters bieten dir spannende Videokurse zu unterschiedlichen Themen, die dich sowohl in deinem Privatleben als auch im Beruf weiterbringen können. Möchtest du vom geballten Wissen unserer Experten profitieren, kannst du dir auch unseren Masterpass besorgen, der dir ein ganzes Jahr lang vollen Zugang zu all unseren Kursen bietet.

Finde dein Glück mit Florian Langenscheidt

Finde dein Glück mit Florian Langenscheidt

Lerne von unserem Master, wie du das Glück in deinem Leben findest. In unserem Ratgeber teilt der Glücksforscher exklusiv hilfreiche und spannende Tipps zum Thema Glück. Gib deine E-Mail-Adresse an und erhalte Ideen und Inspirationen für ein zufriedeneres Leben.
contact