Lifestyle und Gesundheit

Wie du mehr Ausgeglichenheit in dein Leben bringen kannst

07.03.2023
Wie du mehr Ausgeglichenheit in dein Leben bringen kannst

Ist die Arbeit mal wieder besonders stressig oder im Alltag läuft es nicht so, wie man es sich gewünscht hätte, kann das schnell dazu führen, dass man die Balance verliert. Die eigene Ausgeglichenheit dann wieder herzustellen, scheint für viele Menschen kaum möglich zu sein, doch tatsächlich lässt sich diese durchaus üben und auf Dauer stärken. Wir erklären dir hier, was Ausgeglichenheit wirklich bedeutet, warum sie für dein Leben so wichtig ist und was du tun kannst, um sie auch im täglichen Alltags- und Berufswahnsinn nicht zu verlieren.

Mehr Ausgeglichenheit im Alltag
lerne von unseren Masters, wie du ausgeglichener leben kannst.
https://www.meetyourmaster.de/de/masterpass

Was ist Ausgeglichenheit und warum ist sie so wichtig?

Unter Ausgeglichenheit versteht man eine gewisse innere Balance und Ruhe, unabhängig davon, in welcher Situation oder in welchem Umfeld man sich befindet. Natürlich ist es einfach, sich ausgeglichen zu fühlen, wenn im Leben gerade alles richtig läuft und es keine Probleme gibt. Da der Alltag, der Job und das Privatleben aber immer wieder seine ganz eigenen Herausforderungen, Stress und Druck mit sich bringen, ist es nicht immer ganz so leicht, innere Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Gemütsruhe zu finden. 

Warum ist innere Ausgeglichenheit so wichtig?

Im Laufe unseres Lebens begegnen wir immer wieder unterschiedlichen Herausforderungen und Problemen, mit denen wir umgehen und die wir meistern müssen. Häufen diese sich, wie es immer mal wieder der Fall ist, steigert das meist auch den Stress und die innere Anspannung. Das führt wiederum dazu, dass es uns immer schwerer fällt, mit neuen Herausforderungen umzugehen. 

Damit wir im Alltag nicht die Balance und das innere Gleichgewicht verlieren, ist es besonders wichtig, dass wir unsere innere Ausgeglichenheit pflegen und trainieren. Nur so können wir den täglichen Herausforderungen auch auf Dauer standhalten und unsere alltäglichen Probleme optimal meistern. 

Was ist Achtsamkeit und wie kannst du sie in dein Leben integrieren?
Achtsamkeit wird immer mehr zur Methode zur Vorbeugung von Stress, Depressionen und Co. Was Achtsamkeit ist und wie du sie trainierst, erfährst du in unserem Ratgeber.
Zum Ratgeber

Wie du dein inneres Gleichgewicht trainieren kannst

Fühlst du dich unausgeglichen, gestresst oder unruhig, gibt es verschiedene Dinge, die dir dabei helfen können, deine innere Ausgeglichenheit wieder herzustellen. Dazu gehören einerseits verschiedene Übungen für den Kopf sowie auch körperliche Trainingseinheiten, mit denen du deine Balance noch besser finden kannst. Um es dir besonders leicht zu machen, mehr Ausgeglichenheit in dein Leben zu bringen, zeigen wir dir hier einige der besten Optionen für den Alltag.

Meditation

Eine sowohl beliebte als auch bewiesene Methode zur Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts ist die Meditation. Diese ist schon lange ein fester Bestandteil zahlreicher Religionen und spirituellen Bewegungen, kann aber auch ohne eine solche Grundlage ganz einfach in den Alltag integriert werden. Hast du noch keine Erfahrung mit Meditation, kann es hilfreich sein, einer geführten Meditation zu folgen. Bei einer solchen Meditationsübung wird dir Schritt für Schritt erklärt, was du machen und worauf du achten solltest. 

Um deine innere Ausgeglichenheit zu trainieren, ist es sinnvoll, täglich zu meditieren. Die Meditation muss dabei nicht notwendigerweise lange dauern. Vielmehr geht es darum, den eigenen Geist regelmäßig zur Ruhe zu bringen und die Gedanken zu ordnen. Hier kann es bereits reichen, wenn du jeden Morgen etwa 15 Minuten für deine tägliche Meditationsübung einplanst, um dein inneres Gleichgewicht zu stärken.

Achtsamkeitsübungen

Innere Ausgeglichenheit hängt auch eng mit dem persönlichen Glück und der Einstellung zum eigenen Leben zusammen. Gerade dann, wenn es im Alltag zu Problemen kommt oder man nach und nach immer wieder mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert wird, kann es schwierig sein, auf Dauer glücklich und zufrieden zu bleiben.

Ein besonders guter Weg, um zufriedener, glücklicher und damit auch ausgeglichener zu werden, sind die Achtsamkeitsübungen. Bei diesen geht es in erster Linie darum, mehr Bewusstsein für die positiven Aspekte des Lebens, die eigenen Gedanken und die Einstellung zum eigenen Leben zu entwickeln.

Es gibt zahlreiche verschiedene Achtsamkeitsübungen, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen. Besonders beliebt ist zum Beispiel das sogenannte Achtsamkeitstagebuch. In dieses schreibst du jeden Tag alles, wofür du dankbar und worüber du glücklich bist. Anhand dieser Methode lässt sich das Gehirn so trainieren, dass es sich automatisch mehr und mehr auf die positiven Aspekte des Lebens fokussiert. Natürlich gibt es aber noch viele weitere Übungen für mehr Achtsamkeit, unter denen sich für jeden etwas Passendes findet. Indem du deine Achtsamkeit trainierst, bringst du beinahe automatisch auch mehr Ausgeglichenheit und innere Balance in dein Leben, wodurch sich gleichzeitig auch die Lebensqualität verbessern lässt.

Yoga und andere Sportübungen

Sport ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist und die Harmonie. So ist natürlich schon lange bekannt, dass Sport glücklich macht und dabei helfen kann, Stress und innere Anspannung effektiv abzubauen. Genau dieser Effekt kann dir auch dabei helfen, mehr Ausgeglichenheit in dein Leben zu bringen. Das bedeutet nicht, dass du intensives Training betreiben musst. Vielmehr geht es darum, den Körper regelmäßig zu bewegen und bei Stress und Anspannung speziell auf Übungen zu setzen, die für Entspannung sorgen. 

Ein besonders effektiver Weg, um mit Hilfe von Sport mehr Ausgeglichenheit in dein Leben zu bringen, sind regelmäßige Yoga-Übungen. Auch diese müssen nicht notwendigerweise intensiv sein oder komplizierte Posen beinhalten. Selbst einfache Übungen können einen großen Effekt haben, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. So kannst du zum Beispiel versuchen, jeden Morgen etwa 30 Minuten für Yoga-Übungen einzuplanen oder aber jeden Abend mit Yoga zu entspannen, um selbst an stressigen Tagen mehr Ausgeglichenheit in dein Leben zu bringen.

Möchtest du mehr über Ausgeglichenheit, Motivation, Gesundheit und viele weitere spannende Themen lernen, findest du bei Meet Your Master genau den passenden Kurs für deine Interessen. In unseren Videokursen erhältst du jede Menge spannende Informationen von waschechten Experten, die dir einmalige Einblicke in ihren Fachbereich bieten. Um vom geballten Wissen unserer Masters zu profitieren, kannst du dir auch unseren Masterpass sichern, der dir ein Jahr lang Zugriff auf all unsere Kurse bietet – und damit auch auf jede Menge Expertenwissen im einzigartigen Format.

Bleibe auf dem Laufenden!
Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen 5€ Gutschein für deinen nächsten Meet Your Master Kurs!
contact