Finanzen und Business

Wie kann man Schlagfertigkeit lernen?

Autor: Meet Your Master
Wie kann man Schlagfertigkeit lernen?
MEET YOUR MASTER
Unternehmerin, Finanzexpertin und Juristin: Sandra Navidi hat es allen gezeigt. Lerne von ihr, wie du deinen Weg gehen kannst.
LOS GEHT’S

Manchen Menschen kann wirklich nichts und niemand blöd kommen: Sie haben immer den perfekten Spruch auf Lager. Gehörst du eher zu den Menschen, denen der passende Konter erst einfällt, wenn es schon zu spät ist? Dann findest du hier die besten Tipps, damit du Schlagfertigkeit lernen kannst.

MEET SANDRA NAVIDI
Die Finanzexpertin zeigt dir in ihrem Kurs, wie du erfolgreich ein Netzwerk aufbauen kannst.

Schlagfertigkeit lernen: Ist das überhaupt möglich?

Schlagfertigkeit ist eine der praktischsten Eigenschaften, die ein Mensch besitzen kann. Denn selbst in den unangenehmsten Situationen fällt einer schlagfertigen Person spontan der richtige Konter ein. Je witziger dieser ist, umso charmanter und sympathischer wirkt man. Gleichzeitig wehrt man verbale Attacken gekonnt ab. Das wirkt souverän, selbstbewusst und kommt einem sowohl im Alltag als auch im Beruf zugute.

Doch nicht jeder ist mit einer angeborenen Schlagfertigkeit gesegnet. Vielen fällt die passende Antwort erst Stunden später ein, wenn die Chance schon längst verstrichen ist. Doch die gute Nachricht ist, dass man Schlagfertigkeit lernen und verbessern kann.

MEET SANDRA NAVIDI
Eine Deutsche, die sich in New York den amerikanischen Traum erfüllt hat: Lerne von Sandra Navidi, wie auch du deine Träume in die Realität umsetzt.
JETZT VERSCHENKEN

Das brauchst du, um schlagfertig zu kontern

Damit du auf verbale Attacken spontan reagieren kannst, brauchst du neben einem großen Wortschatz vor allem Selbstbewusstsein und Mut. Du solltest dir nicht alles gefallen lassen, sondern dich trauen, einen frechen Spruch zurückzugeben. Arbeite daher unbedingt an einer selbstbewussten Haltung.

Wenn du selbstsicherer bist, fällt es dir auch leichter, verbale Angriffe nicht allzu persönlich zu nehmen. Stattdessen kannst du zeigen, dass du über der Sache stehst. Es wirkt außerdem sehr sympathisch, wenn man über sich selbst lachen kann. Nimm das, was der andere sagt, also nicht allzu ernst, sondern reagiere mit Humor.

Schlagfertigkeit bedeutet auch, dass man für sich und seine Meinung einsteht. Daher ist Argumentationsfähigkeit wichtig, um schnell kontern zu können. Besonders boshafte Bemerkungen kannst du dadurch spontan abwehren. Steh also zu deiner Meinung und lass dir nicht alles gefallen.

So gelingt der Gegenangriff

Um deine Schlagfertigkeit zu trainieren, solltest du dir ein paar mögliche Antworten und Sprüche überlegen. Diese sollten so formuliert sein, dass du sie in verschiedenen Situationen einsetzen kannst. Versuche dich also an die Sprüche zu erinnern, auf die du gerne schlagfertig reagiert hättest. Überlege dir dann einen guten Konter.

Doch wie könnte so eine gelungene Antwort aussehen? Hier findest du ein paar Beispiele:

  • Beispiel: „Du bist doch bekloppt.“
  • Konter: „Hm, das stimmt wohl, deswegen bin ich ja mit dir befreundet.“
  • Beispiel: „Du bist ja behaart wie ein Bär!“
  • Konter: „Ja, ich weiß. Und mindestens genauso niedlich.“
  • Beispiel: „Brauchen Sie immer so lange?“
  • Konter: „In der Ruhe liegt die Kraft. Sie sehen außerdem ganz danach aus, als ob sie viel Zeit hätten.
  • Beispiel: „Sag mal, hast du zugenommen?“
  • Konter: „Jaaa, endlich fällt es mal jemandem auf! Soll ich dir meine Tipps verraten, damit es auch bei dir klappt?“

Am besten funktioniert eine schlagfertige Antwort, wenn du dein Gegenüber überraschst und perplex zurücklässt. So machen es auch viele Moderatoren und Comedians, die du dir auch zum Vorbild nehmen kannst. Dazu gehört zum Beispiel die amerikanische Showmasterin Ellen DeGeneres. Sie ist bekannt und beliebt für ihre bissigen Argumente und Antworten.

Beachte allerdings, dass ein Konter den anderen zwar dort treffen soll, wo es wehtut, aber dennoch nie zu verletzend sein soll. Selbst wenn der Spruch des anderen unter die Gürtellinie geht, heißt das nicht, dass du dich auf dasselbe Niveau begeben musst. Lass dir nicht alles gefallen, aber behalte bei jedem verbalen Gegenangriff deine Integrität.

MEET YOUR MASTER
Du hast nur ein Leben! Mach das Beste daraus und verwirkliche deinen Traum.
MEHR INFOS

Wichtig ist auch, dass du dich nie unter Druck setzen lässt. Wer sich stressen lässt, kann nicht spontan reagieren. Behalte lieber einen kühlen Kopf, lass dich nicht provozieren und nimm dir die Argumente des anderen nicht zu sehr zu Herzen.

Wieso lohnt sich Schlagfertigkeit?

Schlagfertigkeit kommt dir in vielen Lebenslagen entgegen. Besonders im Beruf kann sie dir helfen, den Respekt deiner Kollegen zu erhalten und dir nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen: Sie hilft dir, anderen deine Grenzen klar aufzuzeigen und dein Durchsetzungsvermögen zu beweisen.

Nicht immer ist es sinnvoll zu kontern. Falls du es mit einem echten Fiesling zu tun hast, dann lass dich nicht provozieren. Bei besonders unsachlichen Kommentaren ist es sogar am besten einfach zu schweigen, damit die Situation nicht eskaliert. Dadurch zeigst du am Ende wahre Größe, da du dich nicht auf das Level des anderen begibst.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN
Für alle Durchstarter und Weltverbesserer, die zu neuen Höhen aufbrechen wollen, gibt es jetzt den Meet Your Master Newsletter. Einfach hier deine E-Mail-Adresse eintragen & keine News oder Aktion verpassen!
Mehr von uns