Gesang

Weihnachtslieder mit Jonas Kaufmann: Interview zu seinem ersten Weihnachtsalbum

Autor: Meet Your Master
Weihnachtslieder mit Jonas Kaufmann: Interview zu seinem ersten Weihnachtsalbum
MEET YOUR MASTER
Lass dir vom Welttenor Jonas Kaufmann zeigen, wie du immer die richtigen Töne triffst. Kaufe oder verschenke seinen Kurs und damit exklusives Wissen.
LOS GEHT’S

Jonas Kaufmann gehört zu den absolut besten Welttenören und ist ein international gefeierter Opernstar. Pünktlich zu Weihnachten hat er mit It’s Christmas sein erstes und sehr persönliches Weihnachtsalbum herausgebracht.

MEET JONAS KAUFMANN
Worauf kommt es beim Vorsingen an? Opernsänger Jonas Kaufmann verrät es dir.

Weihnachtslieder mit Jonas Kaufmann: Unvergessliche Klassiker

Jonas Kaufmanns neuestes Doppelalbum „It’s Christmas“ ist nicht nur etwas für echte Opernfans. Die CD ist eine gelungene Hommage an das Fest der Liebe. Auf der ersten CD finden sich vor allem traditionelle Weihnachtslieder, während Jonas auf der zweiten CD nicht vor modernen Weihnachtshits zurückschreckt. Hier ist die Liste der Lieder, die du auf der ersten CD entdecken wirst:

CD 1:
1. Gloria In Excelsis Deo
2. Süßer Die Glocken Nie Klingen
3. In Dulci Jubilo
4. Kommet, Ihr Hirten
5. Tochter Zion
6. Ihr Kinderlein, Kommet
7. Alle Jahre Wieder
8. Was Soll Das Bedeuten?
9. Vom Himmel Hoch, Ihr Englein, Kommt!
10. Lasst Uns Froh Und Munter Sein
11. Leise Rieselt Der Schnee
12. Morgen, Kinder, Wird’s Was Geben
13. Es Ist Ein Ros Entsprungen
14. Macht Hoch Die Tür
15. Ich Steh An Deiner Krippen Hier, Bwv 469
16. O Du Fröhliche
17. Still, Still, Still
18. O Heiland, Reiß Die Himmel Auf
19. Kling, Glöckchen, Klingelingeling
20. Es Wird Scho Glei Dumpa
21. Maria Durch Ein Dornwald Ging
22. Im Woid Is So Staad
23. Vom Himmel Hoch, Da Komm Ich Her
24. O Tannenbaum
25. Stille Nacht
26. Still, Still, Still

Auf der zweiten CD interpretiert Jonas Kaufmann internationale Weihnachtslieder, und das in den unterschiedlichsten Sprachen. Darunter befinden sich echte Lieblinge, wie etwa „White Christmas“ oder Mariah Careys „All I want for Christmas is you“. Das macht „It’s Christmas“ zu einem ganz besonders abwechslungsreichen Weihnachtsalbum. Die Liste der Lieder auf der zweiten CD findest du hier:

CD2:
1. Adeste Fideles
2. Cantique De Noel (Minuit, Chretiens) / O Holy Night
3. Gesu Bambino
4. Hark! The Herald Angels Sing
5. In The Bleak Midwinter
6. Nu Tändas Tusen Juleljus
7. Entre Le Boeuf Et L’ane Gris
8. What Child Is This?
9. Silent Night
10. White Christmas
11. Jingle Bells
12. Have Yourself A Merry Little Christmas
13. Winter Wonderland
14. The Christmas Song (Chestnuts Roasting On An Open Fire)
15. Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
16. All I Want For Christmas Is You

Jonas Kaufmann: Das Interview zum Weihnachtsalbum

Das Jonas Kaufmann Weihnachten liebt, wird beim Hören der CD klar. Uns hat er in einem exklusiven Interview verraten, wovon er sich bei der Auswahl der Songs hat inspirieren lassen und wie er dieses Jahr Weihnachten feiern möchte.

MYM: Jonas, du hast mit „It’s Christmas“ ein sehr persönliches Weihnachtsalbum aufgenommen. Hast du die Lieder selbst ausgewählt und falls ja, wonach?

Jonas Kaufmann: Ja, ich hab alle Weihnachtslieder auf der CD selbst herausgesucht. Mit einigen bin ich aufgewachsen und verbinde daher sehr schöne Kindheitserinnerungen. Das sind Lieder, die ich bereits als Kind gerne gesungen habe. Auch heute singe ich sie noch gerne im Kreis meiner Familie. Außerdem habe ich ein paar internationale Weihnachtssongs ausgewählt, die ich einfach immer schon mal interpretieren wollte.

MYM: Was ist denn dein absolut liebstes Weihnachtslied und wieso?

JK: Wie bei meinen Bühnenrollen auch gibt es hier viel zu viele, als dass ich nur einen Favoriten nennen könnte. Wenn ich mehrere aussuchen könnte, dann wären es eher traditionelle Weihnachtslieder wie „Stille Nacht, Heilige Nacht“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Oh du Fröhliche“ und „Alle Jahre wieder“.

MEET YOUR MASTER
Du hast nur ein Leben! Mach das Beste draus und lerne von herausragenden Persönlichkeiten für deinen Traum.
MEHR INFOS

MYM: Was ist deine schönste Weihnachtserinnerung aus deiner Kindheit?

JK: Ich durfte mal den Helfer des Weihnachtsmannes spielen. Meinem Großvater war nicht entgangen, dass ich nicht mehr so ganz an seinen Auftritt als Weihnachtsmann glaubte. Also steckte man mich in ein Abbild seines Kostüms, das meine Mutter genäht hatte, und die Desillusionierung wich dem Stolz auf meine Rolle als Weihnachtsmann-Helfer.

MYM: Gibt es im Hause Kaufmann eine ganz besondere Tradition, die du mit deiner Familie pflegst?

JK: Eigentlich haben wir keine besondere Familien-Tradition, aber ich pflege all das, was mir selbst als Kind ein Leuchten ins Gesicht gezaubert hat: Plätzchen backen, den Tannenbaum schmücken und so weiter.

MYM: Wie wirst du dieses Jahr Weihnachten feiern?

JK: Zu Hause, im Kreis der Familie.

MYM: Wenn du einen Wunsch fürs neue Jahr freihätten, was wäre es?

JK: Was sich vermutlich jeder wünscht: Dass wir die Corona-Krise so bald wie möglich überstanden haben.

Um die Zeit bis Weihnachten und danach positiv zu nutzen, kannst du mit Jonas Kaufmanns Online-Kurs Singen lernen. Er zeigt dir viele wichtige Tipps und Tricks, damit du immer die richtigen Töne triffst und deine Stimme gesund hältst. Der Kurs ist auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten – besonders für Fans von Jonas Kaufmann und Opernliebhaber, aber auch für jeden Hobbysänger.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN
Für alle Durchstarter und Weltverbesserer, die zu neuen Höhen aufbrechen wollen, gibt es jetzt den Meet Your Master Newsletter. Einfach hier Deine E-Mail Adresse eintragen & keine News oder Aktion verpassen!
Mehr von uns