Business und Marketing

Digital Storytelling: Was ist das und wie funktioniert es?

11.01.2021
Digital Storytelling: Was ist das und wie funktioniert es?

Digital Storytelling bedeutet im Deutschen nichts anderes als digitales Geschichtenerzählen. Doch was genau steckt hinter diesem Begriff und wo kommt Digital Storytelling zum Einsatz?

Lerne berufliches Netzwerken
im Kurs von Sandra Navidi
mehr erfahren

Was ist Digital Storytelling?

Geschichten erzählen wir uns bereits seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern hilft uns dabei, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken. Ein guter Erzähler kann seine Zuhörer mit seiner Story regelrecht packen und emotional ergreifen.

Beim Digital Storytelling ist es nicht anders: Hier werden im Internet, also in digitaler Form, überzeugende Storys erzählt. Damit ist es eines der wichtigsten Tools des Content-Marketings. Es funktioniert via Text, Video, als Podcast oder auch als Computerspiel. 

Unternehmen nutzen es, um spannende Erfahrungswelten für ihre Kunden und User aufzubauen. Es dient vor allem dazu, neue Kunden zu überzeugen und zu halten. Dafür werden Webseiten, Social Media, Apps und andere digitale Plattformen genutzt.

Wie kann ich Digital Storytelling für mich nutzen?

Das Wichtigste beim digitalen Geschichtenerzählen ist immer das „Warum“. Der Kunde muss von deinen Geschichten so sehr überzeugt sein, dass er beispielsweise eine Kaufentscheidung trifft. Selbst die kürzeste Erzählung kann Menschen beeindrucken, solange sie klar verständlich ist und etwas in ihnen auslöst. 

Du solltest außerdem klar erklären können, was dich und deine Marke so besonders macht und von anderen abhebt. Das „Warum“ muss klar definiert werden. Dabei ist es egal, ob es um dich als Privatperson oder ein millionenschweres Unternehmen geht: Wenn du dich und deine Story in einfachen Worten erklären kannst, liegst du im Wettbewerb mit anderen klar im Vorteil. Denn das baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf.

Unternehmen gründen: Unser Guide zur Firmengründung
Die wichtigsten Infos rund um die Gründung deines eigenen Start-ups findest du in unserem Ratgeber. Jetzt entdecken!
Zum Guide

Keine Story ohne die 7 W-Fragen

Wenn du deine Geschichte erzählen möchtest, dann solltest du die 7 W-Fragen beantworten können. Diese sind im Grunde immer gleich, egal ob du mit deinem Social Media Account Follower gewinnen oder ein Produkt verkaufen möchtest. Die Fragen lauten wie folgt:

1. Warum machst du, was du tust? 

2. Welche Vision wird verfolgt?

3. Welche Werte stehen für dich/euch im Mittelpunkt? 

4. Was ist der Sinn der Marke?

5. Wie hilfst du bzw. dein Unternehmen deinen Kunden?

6. Was ist das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur Konkurrenz?

7. Welche Transformationen wurden durchlaufen?

All diese Fragen kannst du auf unterschiedliche Weisen in digitale Erzählformen verpacken. Du kannst die Frage nach dem „Warum du machst, was du tust“ zum Beispiel in einem Blogpost oder einem Video verpacken, indem du deine Geschichte erzählst. Aber auch Social Media Kanäle lassen sich optimal nutzen, um etwa Werte und Visionen darzulegen. 

Wichtig ist, dass du hochwertige Inhalte produzierst. Sicher kannst du dir bei anderen Inspirationen holen, aber deine Texte, Videos und dein Content allgemein sollten einzigartig sein. Das beweist, dass du authentisch bist und nicht die Kopie der Ideen anderer.

Digital Storytelling wird gezielt dazu genutzt, um sich oder sein Unternehmen als Marke zu etablieren. Finanzexpertin und Juristin Sandra Navidi versteht das wie kaum eine Zweite. In ihrem exklusiven Meet Your Master Kurs gibt sie dir zielführende Tipps, damit auch du zu deiner eigenen Marke wirst und dir ein Netzwerk aufbauen kannst. Ein Kurs für alle, die ihr Leben und ihre Karriere auf das nächste Level heben möchten.

Tipps und Ideen von Valentin Stalf

Tipps und Ideen von Valentin Stalf

Hol dir jetzt, komplett kostenlos, spannende und hilfreiche Tipps vom erfolgreichen Start-Up-Gründer und CEO Valentin Stalf. In unserem kostenlosen Guide findest du exklusive Tipps und Ideen von unserem Master. Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte exklusive Tipps von Valentin.
contact