Lifestyle und Gesundheit

Zitate Erfolg: Motivierende und inspirierende Sprüche

20.01.2023
Zitate Erfolg: Motivierende und inspirierende Sprüche

Erfolg spielt in unserem Leben eine maßgebliche Rolle. Egal, ob es die kleinen Erfolge im Alltag sind, oder die großen Lebensziele im Privat- und Berufsleben – die Themen Erfolg sowie auch Misserfolg sind allgegenwärtig. Fragt man die Menschen im eigenen Umfeld, wird man aber kaum eine einheitliche Antwort zu der Frage erhalten, was genau Erfolg eigentlich bedeutet und wie man diesen definieren kann. Bist du dir nicht sicher, was Erfolg für dich bedeutet oder wie du ihn in Worte fassen kannst, bist du damit nicht allein. So ist es auch kaum verwunderlich, dass sich selbst die schlausten Köpfe schon seit jeher genau über dieses Thema Gedanken machen. Suchst du also noch die passenden Worte oder ein wenig Inspiration, kannst du dich bei verschiedenen Zitaten von einigen der wichtigsten und klügsten Menschen der Welt bedienen. Um es dir noch ein wenig leichter zu machen, haben wir einige der besten Erfolgs-Zitate und Sprüche hier für dich auf einen Blick.

Mehr Erfolg und Motivation
Florian Langenscheidt zeigt dir wie es geht
Mehr erfahren

Inspirierende Zitate: Erfolg, Misserfolg und alles, was dazwischen liegt

Zitate zum Erfolg gibt es viele, doch nicht alle schaffen es, die wahre Bedeutung des Begriffs und das, was dahinter steckt, auch wirklich zum Ausdruck zu bringen. Über die Jahre hat es aber immer wieder einige Menschen gegeben, die genau die richtigen Worte gefunden und uns mit inspirierenden und motivierenden Zitaten beschenkt haben. Falls du also noch nach einem passenden Spruch suchst, der deine eigenen Gedanken zum Thema Erfolg perfekt beschreibt, dann findest du hier einige der besten Zitate zu Erfolg.

“Es gibt nur einen Erfolg – das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können.”

Dieses Zitat von Christopher Morley steht in unserer Liste der besten Zitate zum Erfolg definitiv ganz weit oben, denn: Erfolg ist individuell anders und lässt sich nicht verallgemeinern. Mit diesem Zitat bringt der berühmte Schriftsteller auf kurze und verständliche Weise zu verstehen, dass es für ein erfolgreiches Leben keinen einheitlichen Entwurf gibt – vielmehr geht es darum, das zu tun und die Ziele zu verfolgen, die einen selbst glücklich machen. Sei es der Beruf, die Familie oder die Leidenschaft für ein Hobby, einen Sport, die Wissenschaft oder die Welt als Ganzes, jeder von uns hat etwas anderes, was uns glücklich macht, motiviert und inspiriert. Genau diese Dinge zu verfolgen und das Leben so zu leben, wie wir es möchten, sieht Morley als Erfolg – und wir können da nur zustimmen.

„Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg.“

In voller Länge lautet dieses Zitat von Albert Schweitzer eigentlich: „Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein.“ Obwohl viele Menschen den Erfolg jagen und zum Beispiel alles dafür tun, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen oder reich zu werden, sind sie am Ende doch nicht glücklich. Den Grund dafür hat Albert Schweitzer auf wortgewandte Weise beschrieben: Letztendlich ist es das Glück, das zählt und das man verfolgen sollte – so kommt der Erfolg dann von ganz allein.

Unser Erfolgsratgeber – Was bedeutet eigentlich Erfolg?
Erfolg spielt in unserem Leben eine große Rolle – beruflich und privat. Erfahre in unserem Ratgeber, wie du noch erfolgreicher leben kannst.
Zum Ratgeber

„Erfolg wird nur haben, wer sich unterscheidet.” 

Der Mensch hat schon immer dazu geneigt, sich mit anderen zu vergleichen. Heutzutage ist dieses Problem noch viel größer als je zuvor, denn durch Social Media bekommen wir täglich unzählige Mini-Einblicke in das Leben anderer Menschen, oder zumindest das Leben, das sie uns gerne zeigen möchten. Wer hier nicht dem unrealistischen Standard entspricht, hat kaum eine Chance – zumindest denkt man das schnell. Das oben genannte Zitat vom erfolgreichen Medienunternehmer Ted Turner verleiht aber einen ganz anderen Eindruck, dem wir voll und ganz zustimmen, denn: So wie alle anderen zu sein oder dies zu versuchen, wird dich nicht weit bringen. Erfolg haben vor allem diejenigen, die sich vom Einheitsbrei abheben, authentisch sind und ihr eigenes Ding machen.

„Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.” 

Manchmal trifft man Menschen, denen der Erfolg ganz einfach vor die Füße zu fallen scheint. In den meisten Fällen ist das aber nicht wirklich so, denn selbst diejenigen, die scheinbar vom Glück verfolgt werden, arbeiten in der Regel härter für das, was sie haben, als man vielleicht denken mag. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist: Möchtest du deinen Erfolg selbst in die Hand nehmen, darfst du nicht nur aufs Glück hoffen und abwarten. Wie dieses passende Zitat von Frank Lloyd Wright so treffend sagt, ist es Disziplin und harte Arbeit, die letztendlich zum Erfolg führt. Wenn du also ein Ziel hast, das du unbedingt erreichen möchtest, solltest du dir dieses Zitat ganz genau merken.

„Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen.“ 

Erfolg gibt es natürlich nicht ohne Misserfolg, denn auch dieser ist ein allgegenwärtiger Teil des Lebens. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man sich von diesem die Motivation rauben lassen muss – wie dieses Zitat von Henry Ford zeigt. Der Gründer der berühmten Ford Motor Company konnte selbst jede Menge Erfolge feiern, hatte aber auch immer wieder mal Misserfolge. Statt diese als negativ zu werten, hat er sie aber dazu genutzt, es mit neuem Wissen und neuen Ansichten ganz einfach noch einmal zu versuchen – mit Erfolg. Genau diese Lebensweisheit gibt dir auch das berühmte Zitat des Erfinders mit auf den Weg, denn ein Misserfolg kann mit der richtigen Ansicht auch schnell zum Erfolg werden.

Mehr Glück im Alltag

Mehr Glück im Alltag

Hol dir Tipps für ein glücklicheres Leben von unserem Master Florian Langenscheidt. In unserem kostenlosen Guide zum Thema Glück findest du exklusive Tipps für ein zufriedenes und glückliches Leben. Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte exklusive Tipps von Florian.
contact