Meet Your Master

Comedian werden – wie funktioniert der Einstieg in die Comedy-Branche?

Autor: Meet Your Master
Comedian werden – wie funktioniert der Einstieg in die Comedy-Branche?
Comedian werden
Dein Talent ist es, Menschen zum Lachen zu bringen? Eigne dir zusammen mit Heiner Lauterbach Schauspieler Skills an und entfalte dein Talent.

Wer Comedian werden möchte, der muss bereits als geborener Komiker zur Welt gekommen sein. Oder doch nicht? Wer glaubt, dass Comedians sich einfach auf die Bühne stellen und die Menschen automatisch zum Lachen bringen, hat weit gefehlt. Tatsächlich gehört viel mehr zum Handwerk eines Comedians, als man vielleicht vermuten würde. Egal ob es dein Traum ist, Stand-up Comedian im Quatsch Comedy Club zu werden oder du dir als Kabarettist einen Namen machen möchtest – wir zeigen dir, was du wissen musst, um diesen Traum zu verwirklichen.

Welche Fähigkeiten braucht man, um Comedian zu werden?

Um sich als Comedian eine Karriere aufzubauen, braucht es sicherlich ein gewisses grundlegendes Talent. Das bedeutet allerdings nicht, dass professionellen Komikern der Erfolg in die Wiege gelegt wird. Ein guter Sinn für Humor ist zwar sehr wichtig, es gibt aber auch noch einige weitere wichtige Eigenschaften, die ein professioneller Comedian vorweisen sollte. Doch was braucht es wirklich, um es in der Comedy-Branche zu schaffen?

Das wichtigste zuerst – der Sinn für Humor und ein Funken Talent

Talent ist nicht alles, doch es ist in jedem Fall hilfreich. Bist du von Natur aus eher schüchtern oder hast Probleme damit, auf der Bühne zu stehen, bedeutet das zwar nicht, dass du kein Comedian werden kannst – es wird dir aber vermutlich wesentlich schwerer fallen. Comedians und Kabarettisten sollten sich auf der Bühne möglichst wohlfühlen, immerhin spielt sich das Leben von Comedy-Künstlern zu großen Teilen im Scheinwerferlicht und vor einem Publikum ab.

Natürlich ist als Comedian auch ein natürlicher Sinn für Humor hilfreich. Komiker verbringen vor jedem Auftritt viel Zeit damit, sich für ihr Programm neue Witze und Gags auszudenken, was mit dem nötigen Maß an Humor natürlich wesentlich leichter vonstatten geht. Gerade im Bereich der Stand-Up Comedy ist guter Humor gepaart mit etwas Talent ein Muss. Das liegt vor allem daran, dass Comedians hier häufig sehr schnell und spontan reagieren müssen, beispielsweise um bei einem längeren Auftritt besser auf ihr Publikum eingehen zu können oder eine Pointe richtig rüberzubringen.

Das nötige Etwas an Leidenschaft und Durchhaltevermögen

Die Arbeit als Comedian scheint zunächst einmal nicht sonderlich stressig zu sein – immerhin geht es hier wortwörtlich um Humor, Spaß und darum, Menschen zum Lachen zu bringen. Genau dabei handelt es sich aber um eine wahre Kunst, die man erst einmal erlernen muss. Viele Comedians arbeiten jahrelang daran, ihren ganz eigenen Stil zu entwickeln, Witze und Gags zu schreiben und ihren Auftritt zu perfektionieren, um eine Chance auf eine Show vor großem Publikum zu ergattern.

Wenn es dein Traum ist, selbst Comedian zu werden, reicht es also nicht nur gut darin zu sein, Menschen zum Lachen zu bringen. Gleichzeitig musst du auch jede Menge Leidenschaft mitbringen, deine Fähigkeit als Comedian immer weiter ausbauen und vor allem eines: Jede Menge Durchhaltevermögen zeigen – denn der Weg zum Erfolg kann gerade beim Stand-Up auch steinig sein.

Fehlende Motivation?
Lasse dich von Heiners Begeisterung überzeugen und überwinde dein Lampenfieber.
LOS GEHT’S

Eine gute Beobachtungsgabe und viel Kreativität

Auch wenn du es geschafft hast, dein erstes Programm auf die Beine zu stellen, ist es damit noch lange nicht getan. Damit du es auf die bekanntesten Bühnen Deutschlands schaffst, musst du deine Comedy-Nummer immer wieder überarbeiten, neue Witze schreiben und auf deine Umwelt eingehen. Der richtige Witz oder Gag zum passenden Thema kann hier den ausschlaggebenden Unterschied machen und deine Karriere als Comedy-Künstler ordentlich antreiben.

Eine ausgeprägte Beobachtungsgabe kann dir hier besonders weiterhelfen, denn gerade im alltäglichen Leben lässt sich jede Menge Inspiration für den nächsten guten Witz finden. Beobachte einfach die Leute in deinem Leben, achte darauf, was dich zum Lachen bringt und mache dir dazu regelmäßig Notizen. Auf diese Weise kannst du deine Beobachtungsgabe weiter ausbauen, denn wenn du die Fähigkeit besitzt, das Leben als Inspiration für deine Witze zu nutzen, wird dir nie das Material ausgehen.

Die Kombination aus einer guten Beobachtungsgabe und viel Kreativität kann dir auch im Kabarett zugutekommen. Möchtest du dich als Kabarettist versuchen, solltest du immer über alle aktuellen Informationen zur Politik, dem allgemeinen Leben und den Nachrichten verfügen, denn diese dienen dir hier als Grundlage. Anschließend musst du aber auch in der Lage sein, dieses Wissen für deine Auftritte zu nutzen und deine Gäste und Zuschauer mit deinen Beobachtungen und Kommentaren zum Lachen bringen zu können.

Von den ersten Schritten bis zum erfolgreichen Comedian

Zwar gibt es keine genaue Anleitung oder spezifische Schritte, mit denen du mit absoluter Sicherheit zum erfolgreichen Comedian wirst. Auch gibt es keine spezielle Schule, die dir das Witze Schreiben beibringt. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die dir auf deinem Weg zum Erfolg weiterhelfen können und mit denen du deinem Traum von der Karriere als Comedian um einige Schritte näher kommen kannst.

Lerne zu schreiben

Um Comedian zu werden, musst du natürlich nicht gleich ein ganzes Buch verfassen oder professionelle Artikel in einem Magazin veröffentlichen. Um die eigene Kreativität zu fördern und schneller Ideen zu finden, ist es aber dennoch ratsam, möglichst viel zu schreiben. Dazu benötigst du keinerlei Erfahrung, denn hier geht es nicht darum, jemanden zu beeindrucken. Das Schreiben dient ganz einfach als hilfreiche Methode, mit der du deinen Kopf trainieren kannst. Gerade das kreative Schreiben, bei dem es häufig nur darum geht, möglichst eine Seite Papier zu füllen oder deine Gedanken niederzuschreiben und in einem Text zusammenzufassen, kann hier besonders hilfreich sein.

Jeder Auftritt ist eine Chance

Jeder, der schon einmal eine schwierige Fähigkeit erlernen wollte, weiß: Übung macht den Meister. Dieses Motto gilt auch dann, wenn du Comedian werden möchtest. Gerade am Anfang bedeutet das häufig, möglichst jede Möglichkeit für einen Auftritt zu nutzen. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Show vor einem kleinen Publikum oder sogar den eigenen Familienmitgliedern handelt. Am Ende zählt nur, dass du mehr Übung darin bekommst, vor anderen aufzutreten. Kleinere Gigs bieten dir außerdem die Möglichkeit, deine Witze auszutesten und zu schauen, wie deine Zuschauer darauf reagieren.

Baue dir ein Netzwerk auf

Gibt es in deiner Umgebung viele Comedians oder bestimmte Orte, an denen besonders viele Shows stattfinden? Um dir hier einen Platz zu sichern, ist es besonders wichtig, die richtigen Leute kennenzulernen. Genau aus diesem Grund spielt auch das Netzwerken eine wichtige Rolle, wenn du dir deinen Traum als Comedian erfüllen möchtest. Falls du hier noch Aufholbedarf hast, findest du bei Meet Your Master spannende Video-Kurse zum Thema Networking, in denen du alles dazu erfährst, wie du dich besonders gut mit anderen vernetzen kannst.

Lerne von den besten ihres Fachs

Wenn man neue Fähigkeiten erlernen möchte, macht es natürlich besonders viel Sinn, sich an einen gestandenen Profi zu wenden. Um dir genau das zu ermöglichen, bietet dir Meet Your Master interessante Video-Kurse von waschechten Comedy-Größen, die dir wertvolles Wissen dazu vermitteln, wie auch du es als Comedian schaffen kannst. Zu jedem Kurs erhältst du außerdem ein Masterbook, in dem alle wichtigen Informationen und zusätzliches Wissen zum Thema zu finden sind.

Möchtest du auch in Zukunft immer wieder spannende Kurse genießen, solltest du dir unseren Masterpass zulegen. Mit diesem hast du ein ganzes Jahr lang Zugriff auf alle Video-Kurse und das geballte Wissen unserer Master.

MEET YOUR MASTER
Für alle Durchstarter und Weltverbesserer, die zu neuen Höhen aufbrechen wollen, gibt es jetzt den Meet Your Master Newsletter. Einfach hier Deine E-Mail-Adresse eintragen u0026amp; keine News oder Aktion verpassen!
Mehr von uns