Kreativität und Design

Autobiografie schreiben: So verfasst du die Geschichte deines Lebens

14.10.2022
Autobiografie schreiben: So verfasst du die Geschichte deines Lebens
MEET YOUR MASTER
Lerne von Gaby Hauptmann, wie du erfolgreich deine Autobiografie schreibst und erfülle dir den Traum vom eigenen Buch!
Kaufen

Geschichten, die das Leben schreibt – davon hat wohl jeder so einige. Immerhin steckt das Leben voller Überraschungen, Veränderungen, Freund- und Feindschaften oder der ein oder anderen Romanze – eben alles, was eine gute Biografie braucht. Möchtest du die Geschichte deines Lebens aufs Papier bringen und eine Autobiografie schreiben, weißt aber nicht, wie du dabei vorgehen und worauf du achten solltest? Dann findest du in diesem Artikel einige hilfreiche Infos und Tipps dazu, wie du deine Geschichte noch besser erzählen kannst.

MEET GABY HAUPTMANN
Lerne von Gaby Hauptmann alles zum Thema autobiografisches Schreiben und Literatur!

Eine erfolgreiche Autobiografie schreiben: So klappt’s bestimmt

Eine Autobiografie zu schreiben scheint zunächst einmal recht einfach, immerhin schreibt man ganz einfach das auf, was man im Laufe seines Lebens erlebt hat. Ganz so leicht ist es aber doch nicht, denn obwohl wir denken, dass wir unsere eigene Lebensgeschichte in- und auswändig kennen, sollte eine Autobiografie gut durchdacht und geplant sein. Wer ohne jegliche Planung mit dem Schreiben loslegt, wird schnell auf Probleme stoßen. Doch wie genau plant man eine Autobiografie? Und welche Aspekte gibt es zusätzlich zu beachten? Genau das erklären wir dir hier. 

Die Geschichte vorab strukturieren

Egal welche Art von Buch du schreiben möchtest, eine gute Struktur ist ein absolutes Muss. Das gilt ebenso für eine Autobiografie, obwohl die Versuchung hier oft groß ist, einfach mit dem Erzählen loszulegen. Zwar kennst du deine Lebensgeschichte besser als alle anderen, dennoch ist die eigene Erinnerung nicht immer ganz so zuverlässig und strukturiert, wie du vielleicht meinst. So fällt dir vielleicht zwischendurch beim Schreiben plötzlich eine besondere Anekdote ein, die du unbedingt erzählen möchtest, die aber gerade kaum in den Lauf der Geschichte passt. Manchmal benötigt eine Situation auch zusätzlichen Kontext, den du vorab noch nicht bereitgestellt hast oder es kommen auf einmal Personen ins Spiel, die du noch gar nicht vorgestellt hattest.  Mit einer guten Struktur und Planung lassen sich diese Dinge bereits vorab erkennen, damit du beim Schreiben nicht auf Probleme stößt.

Highlights und Wendepunkte bestimmen

Unser Leben steckt voller Events und Highlights. Zwar ist das nicht jeden Tag der Fall, doch für die meisten Menschen gibt es einige bestimmte Momente und Erinnerungen, die das Leben auf besondere Art und Weise beeinflusst oder zu einer großen Veränderung geführt haben. Schreibe dir diese Momente auf, bevor du damit beginnst, deine Geschichte in Worte zu fassen. Mache dir eine Timeline und notiere dir, wie es zu diesen Momenten und Veränderungen gekommen ist, welche Umstände oder Personen dazu geführt haben und wie du es am besten schaffen kannst, die Handlung des Buches genau auf diese Momente zuzuschneiden. Dabei ist es ebenso wichtig, dass die Highlights gut platziert sind, um das Interesse des Lesers aufrechtzuerhalten und einen Spannungsbogen zu erzeugen. Auch dies solltest du bei der Planung deiner Geschichte berücksichtigen.

MEET YOUR MASTER
E-Learning in Kinoqualität. Jetzt überall und jederzeit weiterbilden. Unsere Master erzählen dir ausführlich von ihrer Profession und verraten dir ihr ganz individuelles Geheimrezept.
ZU DEN KURSEN

Die Hauptcharaktere bestimmen

Dass du in deiner Autobiografie die Hauptperson bist, ist natürlich selbstverständlich. Zusätzlich solltest du aber auch überlegen, welche anderen Personen in deiner Biographie vorkommen. Im Laufe unseres Lebens begegnen die meisten von uns hunderten oder tausenden Menschen, von denen viele keinen, einige ein wenig und manche einen großen Einfluss auf uns haben. Nennst du in deinem Buch unzählige Personen, die irgendwann einmal auf der Bühne deines Lebens erschienen sind, wird kaum jemand deiner Geschichte folgen können. Überlege stattdessen, welche Menschen tatsächlich Einfluss auf dein Leben genommen oder dich eine Zeit lang begleitet haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass du andere Personen nicht erwähnen kannst, dennoch sollten sich die Persönlichkeiten in deiner Autobiografie in einem überschaubaren Rahmen halten. Im besten Fall hast du ein paar Menschen, die in deinem Leben immer wieder eine größere Rolle eingenommen haben. Dabei kann es sich um Familienmitglieder, aber auch gute Freunde oder Partner handeln. Ebenso wie bei einem Roman oder Büchern aus anderen Genres kann der Leser so eine gewisse Beziehung zu den Charakteren und Persönlichkeiten aufbauen, wodurch die Autobiographie noch ansprechender und überzeugender wird.

Bestimme deinen Start- und Endpunkt

Auch wenn es in einer Autobiographie um die Geschichte deines Lebens geht, solltest du vorab bestimmen, zu welchem Zeitpunkt die Handlung anfängt und worauf sie hinausläuft. Das Ziel sollte sein, einen bestimmten Fokus zu finden. Dabei kann es zum Beispiel um Beziehungen gehen, um eine persönliche Entwicklung, die in einem speziellen Höhepunkt endet oder es handelt sich um eine Geschichte, aus der eine besondere Lehre hervorgeht. Der Start- und Endpunkt sollten sich dabei idealerweise gegenüberstehen und eine gut abgerundete Handlung bilden. Überlege, was dir besonders wichtig ist, worauf es dir in deinem Leben ankommt und vielleicht auch, was du dir in Zukunft für dein Leben wünschst – denn wer weiß, vielleicht folgt auf deine erste Autobiografie auch irgendwann eine Fortsetzung.

Lass dich von erfahrenen Autoren inspirieren

Das Schreiben ist ein Handwerk, das sich ebenso erlernen lässt, wie jedes andere. Möchtest du dir ein besseres Bild davon machen, wie du eine Autobiografie strukturieren, planen und letztendlich auch schreiben kannst, lohnt es sich immer, Autobiografien von erfahrenen Autoren zu lesen. Versuche dabei auch auf die vorab genannten Faktoren zu achten: Wann fängt die Geschichte an und wann endet sie? Worauf wird der Fokus gelegt und welche Highlights gibt es? Welche Stellen haben bei dir besonders großes Interesse geweckt oder für Spannung gesorgt? Und welche Personen, abgesehen vom Protagonisten oder der Protagonistin, sind dir besonders ins Auge gefallen? Natürlich solltest du die Abläufe und Strukturen anderer Autoren nicht kopieren – immerhin möchtest du deine ganz eigene Geschichte erzählen. Trotzdem kannst du dich von ihnen inspirieren lassen, Ideen sammeln und so auch einen besseren Eindruck von deiner eigenen zukünftigen Autobiografie erhalten.

Möchtest du noch einen Schritt weiter gehen und dich nicht nur inspirieren lassen, sondern direkt von den besten lernen? Dann kannst du bei Meet Your Master wertvolles Wissen unmittelbar von erfahrenen Autoren und Autorinnen erhalten. In unseren Videokursen erfährst du, worauf es beim Schreiben einer Autobiografie ankommt und lernst aus erster Hand, wie du ein erfolgreiches Buch verfassen kannst, welches sich letztendlich auch veröffentlichen lässt. So kannst du der Welt deine eigene Geschichte mitteilen und deinen Traum vom Leben als Buchautor oder Buchautorin verwirklichen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN
Für alle Durchstarter und Weltverbesserer, die zu neuen Höhen aufbrechen wollen, gibt es jetzt den Meet Your Master Newsletter. Einfach hier deine E-Mail-Adresse eintragen u0026amp; keine News verpassen!

contact